Tauba Auerbach: Erweitertes Objekt (Ausschnitt), 2018: Acryl
Tauba Auerbach (Pronomen „sie“) erinnert uns daran, wie wichtig Handwerk für das Verständnis der Funktionsweise der Welt ist. Als sie jünger waren, arbeiteten sie einmal als Schilderschreiber und diese Erfahrung verdeutlichte für sie, wie wichtig handwerkliches Geschick ist und wie der Körper Wissen darüber aufbaut, wie Materialien funktionieren und wie man sensibel mit ihnen umgeht. Auerbach engagiert sich seit langem auch für die Entschlüsselung eines parallelen wissenschaftlichen Verständnisses der Welt und stellt die Frage, wie wir die Welt, in der wir leben, wirklich verstehen. Ist es durch eine Aktivität wie die Wissenschaft oder durch die Art und Weise, wie wir der Welt durch die Materialien begegnen, die wir verwenden? verwenden? Auerbach schlägt vor, dass wir als Handwerker bei der Gestaltung von Materialien die Welt auf eine zutiefst verkörperte Weise verstehen und sie dann dieses verkörperte Verständnis des Handwerks nutzen, um bestimmte wissenschaftliche Prinzipien zu überdenken und sie als materielle Strukturen neu zu denken. Das Handwerk des Zeichnens ist für diesen Prozess von zentraler Bedeutung und sie erinnern uns daran, wie wichtig das Bewusstsein für Körperbeherrschung für die Entstehung jedes Bildes ist.
Tauba Auerbach: Org: Glas, nylonbeschichtetes Stahlseil
Es gibt eine besondere Reihe von Kunsthandwerken, die mit der Herstellung von Perlen verbunden sind, und diese umfassen sowohl religiöse Objekte wie Gebetsperlen als auch die Visualisierung atomarer Formen, wobei Atome in bestimmten Konfigurationen gruppiert werden, die mithilfe von Perlen modelliert werden können. Auerbach hat die Fähigkeiten des Perlenbaus von jemandem erlernt, der diese wissenschaftlichen Modelle schon seit einiger Zeit hergestellt hat, und hat dann mit den erlernten Fähigkeiten ihre eigenen Modelle erstellt. Wir haben uns bereits mit diesen Themen befasst; Daina Taimina beispielsweise nutzte Häkeln als Möglichkeit, hyperbolische Räume zu modellieren. Sie brachte sich selbst das Häkeln bei und steigerte dadurch ihr Verständnis für Geometrie, da es viel einfacher war zu erkennen, wie eine durch eine Falte erzeugte Linie im hyperbolischen Raum funktionieren kann; vor allem, wenn man sah, wie sich diese Strukturen durch eine Reihe von Handbewegungen entwickelten.
Tauba Auerbach: Ligatur: 2019
Eine Ligatur ist eine Zeichnung, die mit einem großen Filzstift mit Keilspitze erstellt wird. Es handelt sich um eine Art meditatives Zeichnen, das durch ein zugrunde liegendes Raster gesteuert wird. Das kann jeder ausprobieren. Benutzen Sie einfach etwas Millimeterpapier oder zeichnen Sie ein Raster auf, und nachdem Sie die Handbewegungen und die Handhabung des Filzstifts geübt haben, sollten Sie schließlich in der Lage sein, Ihre Hand-/Armbewegungen zu kontrollieren, um ein Bild zu erstellen, das dem von Auerbach nicht unähnlich ist. Dabei geht es um sanfte, kontinuierliche Bewegungen und darum, beim Bewegen des Stifts den gleichen Druck und den gleichen Winkel beizubehalten. Es bezieht sich auf die Art von Handbewegungen, die Sie benötigen, wenn Sie kalligrafische Schriften schreiben. Dabei handelt es sich um ein weiteres Handwerk, das normalerweise mit der islamischen Religion in Verbindung gebracht wird, aber auf einer eher alltäglichen Ebene müssen Schilderschreiber in der Lage sein, in ihrer täglichen Arbeit eine ähnliche Konsistenz bei der Anwendung zu erreichen. Das Raster hilft bei der Bildung eines Musters, und in der Natur findet man häufig Muster, die die Strukturierung von Formen untermauern. Diese Bilder erinnern mich an die Arbeit von Marian Zazeela, ein Künstler, der in den 1960er Jahren und danach arbeitete, aber immer im Schatten des Komponisten La Monte Young stand, eine Verbindung, die mich an die verwickelten Verbindungen zwischen musikalischer Notation und der Darstellung von Vibrationen und anderen rhythmischen Konstruktionen wie Linien erinnert der Kraft.
Marian Zazeela
Kraftlinien zur Veranschaulichung der elektromagnetischen Wirkung
Interessant ist hier, dass einige der von Auerbach verwendeten Handwerke eine lange Geschichte mit Amateurhandwerk und Kunsthandwerk von Außenseitern haben. Sie erinnern uns daran, dass bei der Entwicklung von i alles auf dem Spiel stehtIdeen, insbesondere Bereiche, die normalerweise als langweilig oder nicht sehr kreativ abgetan werden. Stöbern Sie vielleicht in der Kunsthandwerksabteilung Ihres örtlichen Buchladens und schauen Sie sich das breite Angebot an Aktivitäten an, das alles von Häkeln bis Stricken, von Marmorieren bis Mosaik usw. umfasstvon der Apiermaché bis zum Decoupage. Schauen Sie sich an, wie Zsófia Keresztes greift die Idee auf, ein Objekt mit Mosaik zu bedecken, und erhebt es von einem Handwerk zur Kunst. Keresztes hatte auf der letzten Biennale in Venedig eine beeindruckende Ausstellung ihrer Skulpturen, deren Oberfläche alle mit den gleichen Mosaiktechniken veredelt wurden, die wir vielleicht bei einer Art Straßendekoration finden.
Zsófia Keresztes
Mosaikpoller Glasgo
Kathy Prescott Parker
Schauen Sie sich zum Schluss vielleicht noch einmal die Objekte an, die wir in der Vergangenheit als Nicht-Kunst oder Kitsch ignoriert haben, und stellen Sie dann, wenn wir es noch einmal überdenken, fest, ob sie tatsächlich viel interessanter sind, als wir zunächst dachten. Ich habe in letzter Zeit selbst einige Hybridobjekte hergestellt, und wenn ich sie mir jetzt ansehe, scheinen sie ästhetisch nicht allzu weit von der Arbeit von Künstlern wie Kathy Prescott Parker entfernt zu sein, die in ihrem Online-Profil sagt, sie beschäftige sich mit „Alles bunt, zum Lächeln bringend und inspirierend.
Hybrides Objekt
Siehe auch: